Recycling Reise April 2016

Und wenn man dann von der Stadt genug hat, fährt man raus in die Berge. Ein paar Kilometer südlich von Dublin erheben sich die Wicklow Mountains und in einem Tal auch die Klosterruine Glendalough.  Mountains? Naja… nicht wirklich Berge. Eher so Mittelgebirge.
Allerdings sind diese Berge vom Aussehen und von der Vegetation sehr kahl. Wer dieses Hochlandfeeling mag, kommt voll auf seine Kosten. Wir sind jetzt Ende März gefahren und außer uns waren nicht viel mehr Autos unterwegs. Alle paar Kilometer gibt es auch die Möglichkeit den Wagen stehen zu lassen und vielleicht ein paar Kilometer ab der Straße einen Wasserfall oder einen See zu besuchen. Stichwort: Lough Tay

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Die Berge waren früher ein Rückzugsort für Rebellen und Aufständische. Unwegsam, Moor und Feuchtgebiet. Das Britische Militär hat dann eine Militärstrasse gebaut. Diese ist neben dem Wicklowgap ein Pass über diese Berge. (Vorsicht, die Strassen sind wirklich zum Teil Single Track, haben heftige Bodenwellen und das ein oder andere Schlagloch warten auf den Fahrer.

Viele Wege führen hier zum Ziel
Wir sind die Military Road (R115 ab Edmondstown) über das Sallygap (so wird der Pass auch genannt) nach Glendalough gefahren. Eine andere Möglichkeit ist über die M50 (die Ringautobahn) N81 Tallaght, bis Hollywood (yeah) und dann die R756 zu nehmen. Beide Strecken sind Anspruchsvoll zu fahren und der Fahrer sollte recht ausgeglichen sein…
Glendalough ist ein altes Kloster das im 6.Jahrhundert vom heiligen Kevin gegründet wurde. (Wikipedia Artikel)

Das Tal mit dem Örtchen Glendalough und die Klosterruinen erstrecken sich an zwei Seen vorbei. Am ersten See (mit dem Parkplatz und dem Besucherzentrum) befinden sich eigentlich die Highlights des Ortes.

 

 

Der schon von weitem sichtbare Rundturm aus dem Jahr 1066, die Überreste der Kathedrale St. Peter und Paul mit wirklich uralten Grabsteinen, sowie auch kleinere Gebäude.

 

 

Der Eintritt zu Anlage ist frei. Nur das Visitor Center nimmt einen Eintritt. Allerdings bekommt man natürlich mit diesen Infos einen tieferen Einblick in das Leben und dem Glauben im Mittelalter.

 

Rundherum befindet sich ein Friedhof auf dem auch noch frische Grabstätten zu finden sind. Einfach einmal die Inschriften der Grabsteine lesen und sich das Alter der Gestorbenen anschauen. Interessant…..

 


Von hier aus sind wir dann an die Küste nach Bray gefahren und die Geocacher unter den Lesern wissen sofort, was wir dort gemacht haben. Den ersten europäischen Cache .. GC43 der eigentlich recht unspektakulär ist.

 

Die Finder des Caches kennen diesen Anblick….

IRLAND Durch die Wicklows nach Glendalough

Beitragsnavigation