Ein alter Post aus dem alten Blog von unserer Japanreise Oktober 2015

 

Fushimi Inari-Taisha

Und wenn man schon einmal in Kyoto unterwegs ist; nimmt man auch die anderen Touristischen Highlights mit.

Wir haben uns morgens mit einem Tagesticket in den Bus gesetzt und sind zu dem berühmten Shinto Tempel Fushimi Inari Taisha gefahren. Wir hätten auch die Bahn nehmen können, aber diesmal war der Bus das Verkehrsmittel der Stunde.

Von der Bushaltestelle einfach den Menschen folgen… Ja, wieder ein Ort den man NICHT als Geheimtip bezeichnen kann.

Vorbei an den unzähligen kleinen Läden die Tourinippes verkaufen, Stände die Gyoza oder Hummerfleisch am Stiel anbieten geht es dann zum Tempelgelände. Ja und das Tempelgelände ist groß. Es besteht aus mehreren Shinto Tempeln an denen man vorbei zu dem Haupttempel auf der Spitze eines Berges geht.

Der Weg nach oben ist von tausenden von Orangen / Roten Toren (Torii) gesäumt. Diese Tore werden traditionell von Privatpersonen oder Firmen erworben bzw. gespendet. Wer natürlich nicht ganz so viel Geld zur Verfügung hat, kauft halt ein kleines und hängt es auf. (Siehe erstes Bild)

Aber bevor ich Euch mit Fakten langweile hier ist der Wikipedia Artikel bzw ein sehr schöner Film eines Youtube Channels.

Only in Japan:

Migrationology Food Vlog (die ersten 4 Minuten)

 

Der Fushimi Inari Tempel ist einer der meistbesuchten Shintotempel in Japan.

Wir waren im Oktober unterwegs und es war angenehm warm. Nicht zu heiß…. Allerdings waren wir ein wenig zu spät…. Man sollte doch schon versuchen früh am Morgen den Tempel zu besuchen.

 

Wir sind nicht bis ganz zum Gipfel und haben einen Shortcut wieder runter zum Haupttempel bzw. in die kleine Siedlung genommen. Auf dem Weg kamen wir an einem Tempel vorbei in dem diese schönen Fuchsfiguren verkauft wurden. Drei dieser Jungs haben jetzt einen schönen Platz auf unserem Regal

 

Danach wurde sich natürlich an einem der Stände gestärkt…. Es gab hier gegrilltes Hummerfleisch. Sehr lecker!

 

Der Temple gehört zum Weltkulturerbe wie der  Kiyomizu-deraTempel (Kiyomizu-dera) den ich beim nächsten Blogpost besuche…

Hier noch ein paar Eindrücke und Bilder:

JAPAN Fushimi Inari-Taisha

Beitragsnavigation