Noch ein Beitrag aus unserem alten Blog! Oktober 2015 Kyoto

Keine Sorge! ein bisserl Recycling noch….

 

In der zweiten Woche unserer Reise hatten wir als Ziel die Stadt Kyoto ausgesucht. Kyoto ist die alte Kaiserstadt und über Jahrhunderte da Zentrum der Macht in Japan. Daher gibt es unzählige Tempelanlagen, eine sehr schöne Altstadt und viele Sehenswürdigkeiten.

Aus diversen Blogs und Vlogs die ich mir vorher angeschaut habe hatten wir eigentlich drei Ziele: den Fushimi Inari-Taisha Tempel, den Kiyomizudera Tempel und den Nishiki Markt.

Ich möchte Euch auf den Nishiki Markt mitnehmen und natürlich auch einige Bilder posten

Zuallererst: wenn man diesen Markt besucht, ist man nicht alleine. Ehrlich. Es ist weder ein Geheimtip noch ist ein gemütliches Schlendern. Es ist voll! Also RICHTIG voll…. Aber trotzdem in meinen Augen ein Muss den Nishiki Markt zu besuchen.

 

Der Markt ist eigentliche überdachte Straße in der rechts und links Händler ihre Speisen und Waren anbieten. Die Tradition des Marktes geht bis 1300 zurück (unbestätigt nur in einer Quelle gesehen) und begann eigentlich als Fischmarkt. Sofort hat man den Geruch der traditionellen Speisen in der Nase. Angefangen bei Eingelegtem, über Fisch und Seafood in jeder Variation bis hin zu den normalen Speisen wie Maronen oder Ware wie Tücher, Schuhe und so weiter.

Ich habe einmal zwei Highlights für herausgesucht.

Nummer eins: (Hatte ich in einem Vlog gesehen) In Sojasauce gekochter Mini Oktopus mit einem Ei im Kopf … Häää? Ja ein Wachtelei im Kopf des Tintenfisches der durch das Kochen Rot gefärbt ist. Diese heißen Tako Tamago und werden für ein paar Yen als Fingerfood auf einem Stäbchen angeboten.

 

Sehr lecker! Schmeckt wie Fisch mit einem hartgekochtem Ei. Wobei das Ei den dominierenden Geschmack gibt.

Das Zweite Highlight was wir gekostet haben war ein in einer Art Terriyakisauce gekochter Aal. Das ganze wird Kabayaki genannt. Wenn man einmal den Geschmack kennen lernen will bestellt beim nächsten Sushibar Besuch einmal Unagi.

 

Da ich Unagi sehr gerne mag mussten wir das natürlich einmal ausprobieren! Der Dame des Hauses hat es geschmeckt, dem Sohnemann leider nicht ….

Der Aal ist sehr ölig und der Fisch salzig. Ich gebe zu es ist Geschmacksache aber ich finde das immer wieder lecker.

 

 

Da wir aber schon bei den Außergewöhnlichen und ich sage einmal Gewöhnungsbedürftigen Speisen waren, habe ich mir noch für ein paar Hundert Yen einen Tintenfisch oder Sepia (??) gegönnt. Der war allerdings doch ziemlich Gewöhnungsbedürftig und Naja…

Mit den Naschereien und Probierangeboten Rechts und Links haben wir doch gut ein paar Stunden unseres Aufenthaltes in Kyoto hier verbracht. Dabei waren es nicht nur die angebotenen Lebensmittel oder Waren sondern auch die Menschen die in diesem Gewusel arbeiten. Toll!

 

 

Ganz klar eine Empfehlung dort einmal vorbei zu schauen!

 

JAPAN Nishiki Market

Beitragsnavigation